FCE Abteilung Schwimmen

Wettkämpfe 12.- 13.03.2022

Veilchen fischen schnelle Zeiten in der Spitzenstadt
Am 12. März ging es für 7 Veilchenschwimmer zum Vogtland Schwimmcup in die Spitzenstadt Plauen. Für FCE Trainer Philipp Epperlein galt es, den aktuellen Trainingsstand zu überprüfen. So wurde in den letzten Wochen das Schmetterlingsschwimmen erlernt und verbessert, dies sollte nun unter Wettkampfbedingungen getestet werden.
Die 7 Veilchen schlugen sich alle achtbar und alle schafften es, die geforderten technischen Schwerpunkte umzusetzen. Auch bei den anderen Strecken zeigten die sieben gute Verbesserungen und schafften 24 neue Persönliche Rekorde. Mit Finn Kraus, Fenja Tenelsen und Zoe Müller schafften es 3 Veilchen in das anschließende Finale. Dieses wurde mit den besten acht eines jeden Jahrgangs über die 200 m Lagen ausgetragen. Zoe erkämpfen sich hier den 3. Platz und Finn freute sich über Platz 6. Fenja erreichte eine super Zeit, wurde allerdings wegen eines Frühstarts disqualifiziert. „Schwer hatten es unsere Sportler des Jahrgangs 2010, denn sie mussten sich gegen die Sportschüler aus allen 3 Landesstützpunkten messen und hatten in der Platzierung leider oft das Nachsehen.“ reflektierte Epperlein. Dennoch haben Kena Sandow, Linn Ullmann, Ida Fischer und Theo Lötzsch gute Zeiten aus dem Plauener Wasser gefischt. Ein Dankeschön gilt dem Ausrichter SC Plauen für den reibungslosen Wettkampf. Nächste Woche werden die Veilchen in Chemnitz an den Start gehen und auf der kürzeren 25 m Bahn um neue Bestzeiten kämpfen.


Gute Bilanz trotz vielen gesundheitlichen Rückschlägen
Sonntag früh 8:00 Uhr starten mit Ciara Wassermann, Adele Polusik, Martha Petrick, Toni Geist, Ian Heydel, Tim Kraus, Tristan Schurig und Konstantin Ullmann - acht Schwimmer des FC Erzgebirge Aue nach Dresden, um beim Frühjahrswettkampf der SG Einheit Dresden Mitte nach 3 Monaten wieder ins Wettkampfgeschehen einzusteigen. Für Trainer Philipp Epperlein war es nach langer, wettkampffreier Zeit und auch vielen gesundheitlichen Rückschlägen im Team ein Überraschungs-wettkampf, bei dem nun die Trainingsarbeit überprüft werden sollte. Fazit des Trainers: „Insgesamt holten die Veilchen 23 neue Bestzeiten, 10x die Gold-,9x die Silber- und 5x die Bronzemedaille aus dem Wasser. Das ist eine ordentliche Bilanz auch wenn man noch auf den längeren Strecken Reserven/ Rückschläge durch die Krankheitsbedingten Ausfälle in den letzten Monaten sehen konnte. Daran müssen wir sehr Individuell in den nächsten Wochen arbeiten, um dann bei den Highlight Wettkämpfen top fit zu sein.“ so der Trainer, der nächste Woche gleich zur nächsten Überprüfung seine Sportler eingeladen hat. Es geht für die Veilchen nach Grimma, um bei den Sprintpokalen die Schnelligkeit zu testen.

Hier die Platzierungen im Überblick:
Tristan: Gold über 50 m F, 100 m F und 200 m F, Silber über 50 m R
Toni: Gold über 50 m R und 100 m R sowie 200 m F, Silber über 50 m F
Ian: Gold über 50 m S und 100 m R, Silber über 50 m F, Bronze über 50 m R
Adele: Gold über 50 m B, Silber über 100 m B,Bronze über 100 m F
Tim: Silber über 50 m B, Bronze über 200 m F
Martha: Gold über 200 m F, Silber über 50 m F, Bronze über 50 m R
Konstantin: Gold über 200 m F, Silber über 50 m R, Bronze über 50 m F
Ciara: Silber über 50 m R

Wettkämpfe 19.- 20.03.2022
Kurze Strecken in Grimma
12 Veilchen mischen am Samstag bei der 30. Auflage der Sprint Pokale des SV 1919 Grimma mit. Bei diesem Wettkampf schwimmen die Sportler die 25 m Schmetterling, 25 m Rücken, 25 m Brust und die 25 m Freistil und die Zeitschnellsten über alle Strecken freuen sich über Medaillen bzw. einen Pokal. Aus Auer Sicht, freute sich Martha Petrick und Konstantin Ullmann über die Bronzemedaille, Ciara Wassermann über die Silbermedaille und Adele Polusik über die Goldmedaille und den Pokal der Mehrkampfsiegerin in Ihrem Jahrgang. Eine gute Teamleistung zeigten Tristan Schurig, Ian Heydel, Mia Müller und Adele Polusik. Die vier erkämpften sich über die 4x 50 m Lagen die Bronzemedaille. Trainer Philipp Epperlein legte bei diesem Wettkampf besonderes Augenmerk auf die Startphase, welche in der letzten Zeit intensiv geübt würde. So könnte der Trainer bereits deutliche Fortschritte gegenüber der letzten Woche sehen und freute sich über die gezeigten Leistungen aller Sportler. Nun geht es in die Vorbereitung der nächsten Höhepunkte.

Gute Medaillenausbeute von Chemnitz
Der Frühling steht in den Startlöchern und so fuhren am Sonntag, dem 21.03.2022 - sechs junge Veilchensportler zum „Start in den Frühling“ Wettkampf des SC Chemnitz. Bei diesem Wettkampf sollten die Schützlinge von Trainer Philipp Epperlein zeigen, wie weit sie von den aktuellen Kaderzeiten entfernt sind. Die Ausgangsbedingungen waren leider nicht ganz optimal, denn der Trainer hatte in der letzten Zeit viele gesundheitliche Ausfälle in seinem Team zu verzeichnen. Dennoch war das Abschneiden mit 3 Goldmedaillen, 6 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen für die Veilchen sehr erfolgreich. Zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille sicherte sich die 9-jähige Fenja Tenelsen. Ihre Teamkameradin Zoe Müller, erkämpfte sich mit einer Goldmedaille, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille gleich einen ganzen Medaillensatz. Linn Ullmann, die kleine „Brustsschwimmpezialisten“ im Team, holte sich über die 50 m die Goldmedaille und über die 100 m die Silbermedaille. Stark gekämpft hat Kena Sandow die über 50 m Freistil ihre Bestzeit über 4 Sekunden und über 100 m Freistil ganze 11 Sekunden verbesserte. Leider reichten die Hammer Zeiten „nur“ zu Platz 4 und 5. Über vier neue Bestzeiten freute sich auch Ida Fischer. Als einziger Junge unter den Sechsen holte Finn Kraus eine Goldmedaille und zwei Silberne Medaillen. Über die vielen Medaillen freut sich der Trainer sehr, auch wenn er seine Sportler noch auf einem langen Weg sieht. Aktuell gibt es noch zu viele kleine Fehler, die sich summieren und dadurch ist das Erreichen der vorgegebenen Kaderzeiten noch nicht möglich. Die Zeit wollen die Veilchen nutzen und diese Fehler schnellstmöglich korrigieren, um bei den nächsten Wettkämpfen wieder voll anzugreifen.