Auer Stadtfest vom 15.-17.Juli 2022
Immer am 3. Juliwochenende lockt das Stadtfest in Aue-Bad Schlema seine Gäste aus Nah und fern. Drei Tage lang gestaltet sich die Innenstadt zwischen Carolateich, Anton-Günther-Platz und Altmarkt als verkehrsfreie Zone zur Festmeile.
Jede Menge Attraktionen warten auf die Besucher. So verwandelt sich z.B. der Anton-Günther-Platz in einen großen Jahrmarkt. Des Weiteren gibt es einen Mittelaltermarkt mit Gaukelei, Fakir Künsten und Feuershows, die Vereine präsentieren sich auf den Bühnen und auch die Kindertagesstätten bieten mit Ihren Knirpsen ein buntes Programm.
Das Auer Stadtfest ist bekannt für kulinarischen Leckereien, Handwerk, Tradition, Erlebnisfaktor für Groß und Klein.
Alljährlich präsentiert sich z.B. der Geflügelzüchter- und Heimatverein Aue- Alberoda, dessen Auftritt unter der Überschrift "Alberoda im Wandel der Zeit" steht. Hier geben die Mitglieder einen kleinen Einblick ins ländliche Leben mit Landwirtschaft und Tieren. Auch wird gezeigt, wie man zu Urgroßmutter Zeiten Wäsche gewaschen hat, und wie eine Kartoffelwaschmaschine funktioniert.
Während dem gesamten Festwochenende liegt auch viel Musik in der Luft, sowohl von Nachwuchskünstlern als auch Talenten aus der Region und bekannten Bands.
Von tollen Tanzshows angefangen über Feuerwerk, Informationsständen, Tieren, Spannung & Spaß, Fahrgeschäften, einer Blaulicht- und Handwerkermeile bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten wird so viel angeboten, dass jeder Besucher garantiert auf seine Kosten kommt.
Traditionell findet am Sonntagmorgen der Ökumenische Gottesdienst statt, organisiert von den Auer Kirchen.
Seien Sie dabei, wenn es wieder heißt die Große Kreisstadt begrüßt seine Gäste zum „Auer Stadtfest“.