Akuelles zu 850 Jahre Aue

Was hat der Kaiser Barbarossa mit Aue zu tun?

Am 07. Mai 1173 wurde eine kleine Augustiner- Chorherren- Propstei am nord-westlichen Ausgang des Auer Tales als Filialkloster des St. Moritzstiftes zu Naumburg während der Besiedlung des Erzgebirges durch deutsche Bauern in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts gegründet. Die Gründung wurde durch Kaiser Friedrich des I. Barbarossa auf einen Hoftag in der Kaiserpfalz Gosslar urkundlich bestätigt. Sicherlich waren, als das Kloster gegründet wurde, bereits Siedler im Auer Tal ansässig. Den Mönchen oblag die seelsorgerische Betreuung der Anwohner. Damit wird diese Gründung zur ersten urkundlichen Erwähnung von Aue, deren 850-jähiges Jubiläum in diesem Jahr begangen wird.

In die Rolle von Barbarossa schlüpft Axel Schlesinger, der für das Kabeljournal „Treffpunkt Kulinarisch“ kochte und mit Benjamin Unger über das Festjahr und die Auer Geschichte plauderte.

Sendung ab 24.03.2023
https://www.kabeljournal.de

850 Jahre Aue- auch auf Facebook