Post- und DHL-Dienstleistungen

Post- und DHL-Dienstleistungen voraussichtlich im Laufe des 3. Quartals 2024  in der Rudolf-Breitscheid-Straße 7

Postbank einschließlich Geldautomat bleiben im Gebäude Postplatz 1

 

 

Das Postgebäude am Postplatz 1  wurde schon vor längerer Zeit von der Post AG verkauft.  Die Vorbereitungen zur Postverteilung werden seitdem im ehemaligen „Netto-Markt“ an der B169 in Lößnitz erledigt, den die Post AG 2018 übernommen und zum Zustellstützpunkt umgebaut hatte. Gleichzeitig wurden damals die Zustell-Depots in Aue und Zwönitz geschlossen, weil diese nach Angaben des Unternehmens in Folge des gestiegenen Paketaufkommens zu klein geworden waren.  

 

Die Post- und DHL-Dienstleistungen in der „Post“ in Aue wurden bisher von den Angestellten der Postbank als Service angeboten. Als eine  unternehmerische Entscheidung der Deutschen Bank, zu der die Postbank gehört, soll dies allerdings  künftig nicht mehr in der Postbank-Filiale am Postplatz 1 angeboten werden. Um die Post- und DHL-Dienstleistungen weiterhin anzubieten, soll der  Paketshop-Dienst  in der Rudolf-Breitscheid-Str. 7 (im Gebäude: „Medimax“/“Tedi“/“FreddyFresh“)  zur Postfiliale aufgewertet werden. Hier sollen die gleichen postalischen Dienstleistungen bereitgehalten werden, wie zuvor in der Postbank-Filiale.

Die Postfachanlage soll, ebenso wie die Postbank einschließlich des Geldautomaten am Postplatz voraussichtlich weiter erhalten bleiben. 

 

Ein konkretes Datum für den Wegfall der Postdienstleistungen in der Postbankfiliale am Postplatz 1   steht noch nicht fest, geplant ist die Umstellung  im Laufe des dritten Quartals des Jahres 2024