Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

ENERGIEEFFIZIENZNETZWERK DES STADTWERKE-VERBUNDES EPROSA VON SÄCHSISCHER ENERGIEAGENTUR AUSGEZEICHNET

Energieeffizienznetzwerk des Stadtwerke-Verbundes eprosa von Sächsischer Energieagentur ausgezeichnet

Das Energieeffizienznetzwerk des Stadtwerke-Verbundes eprosa ist für seine beispielhafte Förderung der Energieeffizienz in kommunalen Energieversorgungsunternehmen durch die Sächsische Energieagentur (SAENA) ausgezeichnet worden. Die Bundesregierung hatte im Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) zur Gründung von Energieeffizienznetzwerken aufgerufen. Bis 2020 sollen bundesweit rund 500 Netzwerke entstehen.

Mitglied des Energieeffizienznetzwerkes der eprosa – Gruppe, welches 2017 ins Leben gerufen wurde und bis 2020 läuft sind, neben 12 weiteren regionalen Stadtwerken aus Sachsen und Brandenburg auch die Stadtwerke Aue-Bad Schlema. Zum gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch sowie der Beratung zu aktuellen gesetzlichen Vorgaben in der Energiewirtschaft und Möglichkeiten zu deren effizienter und effektiver Umsetzung finden jeweils monatlich Treffen statt. Federführend für das Energieeffizienznetzwerk der eprosa-Gruppe sind die Stadtwerke Meerane.

Die Teilnehmer haben sich ein Energieeinsparziel von 4,6 Millionen Kilowattstunden und eine damit verbundene Senkung der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen um 2.300 Tonnen pro Jahr gesetzt. Um die Vorgaben zu erreichen, wurden rund 60 Einzelmaßnahmen vereinbart. Schwerpunkte sind die Modernisierung von Eigenerzeugungs- und Beleuchtungsanlagen, die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen sowie die Förderung der Elektromobilität. Die Beiträge der Auer Stadtwerke GmbH dazu sind u.a. die Errichtung des Solarcarports im vorigen Jahr und der Austausch der BHKW auf dem Zeller Berg, der in 2018 und 2019 erfolgt. Die neuen BHKW haben einen etwas besseren Wirkungsgrad, was zur Energieeinsparung und somit zur Verminderung der CO2 – Emissionen beiträgt.


Teilnehmer des Energieeffizienznetzwerks der eprosa-Gruppe

Stadtwerke Aue GmbH
Städtische Werke Borna GmbH
Stadtwerke Döbeln GmbH
Stadtwerke Eilenburg GmbH
Stadtwerke Freiberg AG
Energieversorgung Marienberg GmbH
Stadtwerke Meerane GmbH
Stadtwerke Reichenbach/Vogtland GmbH
Städtische Werke Spremberg GmbH
Stadtwerke Schwarzenberg GmbH
Stadtwerke Strom Plauen GmbH & Co. KG
VWS Verbundwerke Südwestsachsen GmbH
Zwickauer Energieversorgung GmbH
Sehen Sie hier alle Einträge der Kategorie

Aktuelles
Beginn der Infoblöcke
Blöcke überspringen
KONTAKT
Öffnungszeiten Stadtinformation
Mo, Mi, Do:09:00-17:00 Uhr    
Di: 09:00-18:00 Uhr    
Fr: 09:00-14:00 Uhr    
Sprechzeiten Verwaltung
Mo, Mi, Do:09:00-12:00 Uhr    
13:00-16:00 Uhr    
Di: 09:00-12:00 Uhr    
13:00-18:00 Uhr    
Fr: 09:00-12:30 Uhr    
Telefon:03771 281-0
Telefax:03771 281-234
stadtinformation@aue.de
Ende der Infoblöcke